Drohnenwirtschaft - Australien zeigt, wo Drohnen fliegen dürfen
« NewsübersichtDrohnenpilotinnen und -piloten in Australien können sich im Internet über lokale Flugverbote informieren. Das Infrastrukturministerium hat ein digitales Kartenwerk online gestellt, das für das gesamte Territorium des Landes zeigt, wo welche Regeln gelten.
So einfach kann fliegen sein: wer in Australien mit Drohnen abheben will, kann sich jetzt auf einer vom australischen Infrastrukturministerium eingerichteten Seite über etwaige Einschränkungen informieren. Die erste Version der digitalen Karte umfasst mehr als 7.500 verschiedene Gebiete und integriert dabei die Regeln von 15 Behörden. So zeigt die Karte etwa die Bedingungen, die beim Überfliegen von Parks und um Gefängnisse gelten.
Drohnenpilotinnen und -piloten können die Karte in ihre Drohnenanwender-Software integrieren. Laut der Behörde sorge die Gratiskarte dafür, dass sowohl Hobbyflieger als auch kommerzielle Drohnenbetreibern stets im Einklang mit dem aktuellen Drohnenrecht unterwegs sein können. Das Ministerium hat die Karte mit einer Reihe von Akteuren entwickelt. Geplant ist, sie regelmäßig zu aktualisieren.