Tracking pixel Drohnenwirtschaft - Indische Marine verlangt bei Drohnen ,‚made in India‘' · MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Drohnenwirtschaft - Indische Marine verlangt bei Drohnen ,‚made in India‘'

« Newsübersicht

Die Marine der Republik von Indien fordert im Zuge der Drohnenbeschaffung, dass mindestens 60 Prozent im Land selbst gefertigt wird. Die USA sollten die Drohnen ursprünglich ohne Auflagen liefern.

Indiens Marine pocht im Rahmen eines Milliardendeals zum Erwerb von Militärdrohnen auf die Produktion im eigenen Land. Es geht um den Kauf von 30 Drohnen in einer Größenordnung von mehreren Milliarden Euro aus den USA. Nachdem der Deal zunächst ohne eine solche „local content“-Bestimmung vorgesehen war, drängen nun führende Marineoffiziere auf „made in India“. Wie India Today berichtet, verlange die Marine einen indischen Beitrag von 60 Prozent.

Demnach wolle Indien das geplante Geschäft mit den US-Drohnen nach wie vor umsetzen. „Wir wollen sehen, welchen hiesigen Bezug wir einbauen und welche Fertigungsstätten hier in Indien gebaut werden können“, zitiert die Zeitung einen Vize-Admiral.

Folgen Sie uns auf LinkedIn und verpassen Sie keine Newsbeiträge mehr!