Luftverkehrsrecht - Wie Abu Dhabi zum zentralen Drohnen-Hub werden will
« NewsübersichtInhalt
Das Emirat Abu Dhabi will mit einheitlichen Regeln die Voraussetzungen schaffen, einen zentralen Knotenpunkt für den Drohnenverkehr in der Region aufzubauen.
Viel dreht sich in Abu Dhabi um Öl und Gas. Künftig will das Emirat auch im Drohnenverkehr eine zentrale Rolle spielen. Das Ministerium für Transport und Mobilität (DMT) hat dazu Anfang April eine neue Direktive vorgestellt, um Management, Überwachung und Regulierung der unbemannten Flugobjekte hoheitlich in einer Hand zu legen und zu standardisieren.
Der Beschluss soll für alle Arten von Drohnen gelten und damit verbundene Tätigkeiten. Dazu gehören Design, Herstellung, Montage, Inspektion und Wartung der Drohnen, außerdem die Entwicklung von Simulationssystemen, Schulung und Qualifizierung sowie die Infrastruktur wie Flughäfen und Tankstellen.
Das DMT wird künftig auch für die Erteilung von Genehmigungen und Zertifikaten zuständig sein. Geplant sei, zeitnah Workshops zur Sensibilisierung von Drohnenbesitzern und -betreibern durchführen, die sich sowohl an Einzelpersonen als auch an Unternehmen richten.