MASLATON Recht stürmisch auf den 30. Windenergietagen in Linstow
« NewsübersichtDiesjähriges Highlight: ein Flugsimulator, in dem Sie das Fliegen über Windenergieanlagen „live“ erleben können (Flughafen Paderborn) – auf Wunsch mit VR-Brille. Setzen Sie sich ins Cockpit einer McDonnel Douglas f/A-18 Hornet und überprüfen Sie die Aussagen von Landesluftfahrtbehörden und DFS.
Sachverständiges Personal zur Beantwortung luftverkehrsrechtlicher und luftfahrtbetrieblicher Fragen ist vor Ort!
Wir sind vom 08. bis 10. November in Linstow (eigener Stand 29A) auf den 30. Windenergietagen und ebenfalls mit einem eigenen Forum am 09. November im Schwimmbad im Untergeschoss vertreten.
Hybridkraftwerke – Rechtliche Rahmenbedingungen für Wind, PV, Wasserstoff und Speicher
Das Forum befasst sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Planung und Genehmigung, der Errichtung und des Betriebs sowie der Vermarktung von Hybridanlagen, also der gleichzeitigen energetischen Nutzung verschiedener Energieträger zur Einspeisung, Speicherung und/oder Herstellung von grünem Wasserstoff – stets auch mit dem Blick auf geplante Änderungen des Gesetzgebers.
Vorangestellt ist eine historisch-perspektivische Betrachtung der Erneuerbaren Energien im Wandel der Zeiten.
Besonderes Special: Flugsimulator am Stand der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH! Voranmeldung unbedingt erforderlich!
Programm für den 09.11.2022
09:45 – 10:15 Uhr
X Jahre EE – Was war, was ist, was kommt
Der Vortrag beleuchtet anhand anschaulicher Beispiele die rechtliche Entwicklung der Erneuerbaren Energien, von den ersten Schritten über den Status als etablierten Energieträger bis hin zum Kerninstrument im Kampf gegen den Klimawandel.
10:30 – 11:30 Uhr
Die Planung von Hybridkraftwerken – Was, wann, wo?
Im ersten Vortrag zu Hybridkraftwerken soll das Planungsrecht auf den verschiedenen Ebenen beleuchtet werden. Welche landesplanerischen und raumordnerischen Vorgaben sind zu beachten? Wie kann die Umsetzung auf gemeindlicher Ebene im Rahmen von Flächennutzungsplan und Bebauungsplan gelingen?
11:45 – 12:45 Uhr
Die Genehmigung von Hybridkraftwerken – Im Dschungel des Genehmigungsrechts
Im zweiten Teil soll das bisweilen undurchsichtige Genehmigungsrecht beleuchtet werden. Welche Genehmigungen sind zu beantragen? Wo können sich Synergien ergeben? Welche Stolpersteine oder Interferenzen sind zu befürchten?
14:00 – 15:15 Uhr
Die Errichtung von Hybridkraftwerken – Alle gegen alle oder alle für einen?
Hier werden ausgesuchte Themenfelder behandelt, die sich im Rahmen der Errichtung von Hybridkraftwerken auftun können – besondere Regelungen in Nutzungsverträgen, Wege- und Leitungsrechte inkl. Synergien und Problemen sowie mögliche und notwendige Kooperationen im Rahmen der Errichtung mit anderen Betreibern.
15:30 – 16:30 Uhr
Der Betrieb von Hybridkraftwerken – Haftungsfälle vermeiden
In diesem Vortrag hören Sie alles zu Haftungsfragen während des Betriebs, sei es bei Eisabfall, Schattenwurf oder Havarien. Auch stromsteuerrechtliche Aspekte und Netzthemen werden hier besprochen.
16:45 – 17:45 Uhr
Vermarktung von Hybridkraftwerken – Ohne Moos nix los
Last but not least: Verschiedene Vermarktungsformen der Erzeugnisse von Hybridkraftwerken. Von EEG und InnAusV über PPAs bis hin zur THG-Minderungsquote und der Vergütung rückverstromten grünen Wasserstoffes– das sollten Sie beachten.
Besuchen Sie uns auch an unserem Stand 29A. Dort erwarten Sie neben spannenden Gesprächen mit unseren Mitarbeiter:innen zu allen Themenfeldern der EE auch ein Flugsimulator, in dem Sie das Fliegen über Windenergieanlagen „live“ erleben können (Flughafen Paderborn) – auf Wunsch mit VR-Brille. Setzen Sie sich ins Cockpit einer McDonnel Douglas f/A-18 Hornet und überprüfen Sie die Aussagen von Landesluftfahrtbehörden und DFS.
Sachverständiges Personal zur Beantwortung luftverkehrsrechtlicher und luftfahrtbetrieblicher Fragen ist vor Ort!
Voranmeldung unbedingt erforderlich. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um den Start der Voranmeldungen nicht zu verpassen.
Absagen und Änderungen vorbehalten.