Tracking pixel 🔒 Drohnenwirtschaft - Neue Eigentümer für Velocopter · MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

🔒 Drohnenwirtschaft - Neue Eigentümer für Velocopter

« Newsübersicht

Anders als bei Lilium gibt es für den zweiten angeschlagenen deutschen Drohnenentwickler, Velocopter, eine Zukunft. Die österreichische Diamond Aircraft übernimmt, eine Tochter der chinesischen Autofang-Gruppe.


Aufatmen bei Volocopter. Für den insolventen Entwickler von unbemannten und elektrisch angetriebenen senkrecht startenden Flugzeugen hat sich ein Retter gefunden. Und dieser stammt aus Österreich. Wie Volocopter gegenüber dieser Redaktion bestätigte, übernimmt der Flugzeughersteller Diamond Aircraft aus der Wiener Neustadt das Bruchsaler Unternehmen.

Ziel sei, Kosten weiter zu senken und sich mit den hochqualifizierten Mitarbeitenden auf Erreichen der Musterzulassung noch in 2025 zu konzentrieren. Dabei soll der bereits entwickelte VoloCity um weitere Senkrechtstart-Modelle (eVTOL) erweitert werden. Entsprechend bleibe auch der Velocopter-Standort im deutschen Bruchsal samt der Mitarbeitenden erhalten.

Diamond Aircraft selbst ist eine Tochter der chinesischen Wanfeng Auto Holding Group. Diese hatte wenige Tage zuvor angekündigt, Volocopter für lediglich zehn Millionen Euro zu übernehmen

Folgen Sie uns auf LinkedIn und verpassen Sie keine Newsbeiträge mehr!