Tracking pixel Drohnenwirtschaft - Dubai will Flughäfen für Drohnen bauen · MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Drohnenwirtschaft - Dubai will Flughäfen für Drohnen bauen

« Newsübersicht
Das Emirat Dubai bereitet die Einrichtung von Flughäfen vor, wo Drohnen starten und landen dürfen. Dafür hat Monarch Mohammed das Luftfahrtgesetz geändert.


In Dubai sollen künftig nicht nur die Touristen auf dem Luftweg ins Land kommen. Das Emirat will auch eigene Drohnen-Flughäfen bauen. Dafür hat der Monarch Dubais, Scheich Mohammed bin
Rashid Al Maktoum, gesetzliche Änderungen vorgenommen. Das zum föderalen System der Vereinigten Arabischen Emirate zählende Dubai ist eine absolutistische Monarchie. Ein Parlament, das über Gesetze zu befinden hat, gibt es nicht.


Wie regionale Medien berichten, betreffen die neuen Vorschriften Design und Betrieb neu zu schaffender Drohnen-Airports. Außerdem geht es um die Schaffung der notwendigen Infrastruktur, auch für die Treibstoff- und Stromversorgung. Konkret ist Dubais Behörde für die zivile Luftfahrt DCAA für die Umsetzung verantwortlich. Sie soll Standards und Kriterien für die Flughäfen entwickeln, von denen sowohl staatliche als auch private Akteure mit Drohnen starten und landen dürfen.
Folgen Sie uns auf LinkedIn und verpassen Sie keine Newsbeiträge mehr!