Drohnenwirtschaft - Florida verbietet Drohnen aus China
« NewsübersichtDer US-Bundesstaat Florida erlaubt staatlichen Stellen aus Sicherheitsgründen nur noch den Einsatz von Drohnen US-amerikanischer und europäischer Herkunft. Das schließt die Produkte insbesondere des chinesischen Marktführer DJI aus.
Die Regierung des US-Bundesstaates Florida verbietet den Einsatz von Drohnen aus chinesischer Produktion bei öffentlichen Behörden und Einrichtungen wie der Feuerwehr und der Polizei. Mit einer solchen Verordnung präzisiert die Administration vom Gouverneur Ron DeSantis Regeln zum Drohneneinsatz im seit 2022 geltende Florida-Statut. Darin wird zum einen festgelegt, welche Behörden wann Drohnen einsetzen dürfen. Zum anderen heißt es dort, dass nur Drohnen von autorisierten Herstellern verwendet werden dürfen.
Anfang April hat die Verwaltung von Florida nun eine Liste mit den autorisierten Namen veröffentlicht. Das sind die Hersteller Skydio, Parrot, Altavian, Teal Drones sowie Vantage Robotics. Damit schließt die DeSantis-Administration explizit Drohnen des chinesischen Herstellers DJI aus, die in dem Bundesstaat laut Medienberichten aber stark verbreitet sind. Nun müssen die Behörden die Bestände an chinesischen Drohnen per sofort aus dem Betrieb nehmen. Hintergrund sind Sicherheitsbedenken der Regierung.