Drohnenwirtschaft - Fortschritt auf weltgrößter Drohnen-Autobahn
« NewsübersichtGroßbritannien will die weltgrößte Drohnen-Autobahn etablieren. Dafür stellt das Telekommunikationsunternehmen BT sein Netzwerk zur Verfügung.
In Großbritannien kommt die geplante Drohnenautobahn einen Schritt näher. Der größte britische Telekommunikationskonzern BT hat angekündigt, dafür sein Netzwerk, Verbindungen und sonstige Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Damit soll das Software-basierte Verkehrssystem von Anbieter Altitude Angel in die Praxis umgesetzt werden.
Wie beide Unternehmen mitteilten, kann diese Software helfen, dass unbemannte Drohnen sicher über lange Distanzen fliegen. Die Telekommunikations-Infrastruktur ist notwendig, damit die Technologie Drohnen erkennen und identifizieren kann. Das ermögliche es Drohnen den Luftraum mit dem bemannten Luftverkehr zu teilen. Die Technologie soll zunächst im Projekt Skyway zur Anwendung kommen: einem Korridor von 260 Kilometern Länge über den Städten Reading, Oxford, Milton Keynes, Cambridge, Coventry und Rugby.
BT stellt dem Technologieunternehmen zudem mehr als fünf Millionen Euro zur Verfügung, um „Skyway“ weiter über Großbritannien auszudehnen. Das Vorhaben word von der britischen Regierung unterstützt und ist nach Auskunft der Unternehmen die bisher weltgrößte geplante Drohnen-Autobahn.