Tracking pixel Drohnenwirtschaft - US-Abgeordnete wollen auch private China-Drohnen bannen · MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Drohnenwirtschaft - US-Abgeordnete wollen auch private China-Drohnen bannen

« Newsübersicht

Mit der Argumentation, Spionage betreiben zu können, empfiehlt das China-Komitee des US-Kongresses, Drohnen für den Privatgebrauch aus dem Verkehr zu ziehen.


Für Polizeibehörden und andere Verwaltungsakteure gilt er schon: der Bann chinesischer Drohnen zur Amtsausführung. Jetzt hat das neu geschaffene China-Komitee des US-Kongresses eine ähnliche Empfehlung für die private Nutzung von Drohnen ausgesprochen. Der Vorstoß steht im Zusammenhang mit der geplanten Regulierung gegen internetfähige Fahrzeuge aus chinesischer Produktion in den USA. Das Komitee für die Beziehungen der USA zur Kommunistischen Partei Chinas formuliert in einem Schreiben an das US-Handelsministerium ähnliche Risiken im Zusammenhang mit privaten Drohnen aus China.

Die Argumentation: Chinesische Drohnenunternehmen kontrollierten 90 Prozent des US-Konsumentenmarktes für Drohnen und 70 Prozent global. Die in den Drohnen verbaute internetfähige Software und Hardware stelle eine ähnliche Bedrohung für die nationale Sicherheit dar wie autonome Fahrzeuge. Das Komitee sieht ernste Sorgen, dass die per Drohnen aufgenommen. Informationen über Menschen, Maschinen und Infrastrukturen in Echtzeit nach China transferiert werden. Für die chinesische Spionage böten die regelmäßigen, vom Nutzer nicht bemerkten Softwareupdates viel Spielraum.